Wie sollen wir Ihnen Roderic von Bennigsen vorstellen? Als Cellisten? Als Dirigenten? Als Freidenker und Humanisten? All das ist er und noch vieles mehr.
In eine alte europäische Familie hineingeboren, aus der Staatsmänner und Künstler hervorgingen, gab Roderic von Bennigsen bereits mit 12 Jahren seine ersten Solo-Konzerte als Cellist. Schon während seiner Schulzeit im Internat Salem begann er einen Meisterkurs bei Pablo Casals, Studienjahre in Paris, London und Wien folgten. Er leitete bedeutende Orchester wie z. B. das Royal Philharmonic Orchestra London, das Russische Nationalorchester und die Camerata Salzburg.
Als Intendant der legendären Sommerfestivals holte er ab 1995 Hochkultur in die ländliche Umgebung seines Ritterguts Bennigsen bei Hannover, wo über die Jahre zahlreiche namhafte Orchester (die er selbst dirigierte), Solisten und Philosophen zu Gast waren.
Wir freuen uns sehr, Ihnen die Gelegenheit bieten zu können, den Musiker und Philosophen Roderic von Bennigsen im Interview mit der ehemaligen SWF-/SWR-Journalistin Anke Hlauschka näher kennenzulernen und möchten Sie herzlich einladen zum
Patronaten-Talk mit Roderic von Bennigsen und Anke Hlauschka
am Dienstag, 18. Juni 2024 um 19.00 Uhr im Weinbrennersaal des Kurhauses
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Impressionen von der Veranstaltung: