In der gut besuchten Mitgliederversammlung der Patronatsgesellschaft für Theater und Philharmonie wurde der bisherige Vorstand am 28. September 2021 einstimmig für weitere zwei Jahre in seinem Amt bestätigt. Laut Rechenschaftsbericht des Präsidenten wurden trotz Corona 12 Veranstaltungen durchgeführt, die Mitgliedschaft auf 458 Mitglieder gesteigert und entsprechend auch die Einnahmen durch Beiträge und Spenden. Theater und Philharmonie erhielten Unterstützung bei Projekten wie den Freiluftaufführungen auf dem Marktplatz und diversen Gastspielen für Kinder und Jugendliche. Ein großer Posten war die Unterstützung des Theaters bei der Durchführung der Theatertage Baden -Württemberg. Die Philharmonie erhielt Unterstützung für die Parknacht, die Kammerkonzerte, die Jugendakademie und den „Jungen Musikern“. Das größte Förderprojekt 2020/21 wird jedoch die CD-Produktion mit der Musik von Egon Gabler werden, welche im Herbst erscheinen soll.
Der Schatzmeister berichtete von erfreulich steigenden Einnahmen und – coronabedingt – geringeren Ausgaben, da viele Projekte nicht realisiert werden konnten. Die finanzielle Unterstützung von Theater und Philharmonie belief sich in den Jahren 2019 und 2020 auf knapp 80 000 Euro.
Dennoch rief der Präsident dazu auf, weitere Mitglieder zu werben, da durch zu erwartende Sparmaßnahmen die Förderung und Unterstützung durch die Patronatsgesellschaft an Bedeutung gewinnen wird.
Der neue Vorstand setzt sich unverändert wie folgt zusammen:
Präsident Dr. Roland Schenkel, 1. Vizepräsident Dr. Tomas Schnell, 2. Vizepräsidentin Mirca Löhle, Schriftführerin Iris Neininger, Schatzmeister Willem Lankreijer, Beiräte: Karin Vetter und Daniela Range-Ditz
Die Unterstützung von Theater und Philharmonie in Baden-Baden ist Ehrensache, um Kultur auch für den Normalbürger attraktiv und erlebbar zu erhalten.
Schon ab 40 Euro pro Jahr können Sie mitmachen.